Taufkirchen triumphiert bei der Februar Edition Schach am Dienstag
Erster Dienstag im Monat - Schach am Dienstag! Dieses Mal in Haag am Hausruck ausgetragen, fand erneut eine große Menge Taufkirchen Spieler den Weg zum monatlichen Turnier: Die Dauerbrenner Didi, Michel und Simon Eder, die Passauer Anreisenden Philipp und Martin sowie erneut Simon Reitinger, Benedikt Kuran und Herbert, und erneut konnte Taufkirchen das Turnier dominieren: Nach Riedau (Josef Lang), Taufkirchen (Philipp) und Grieskirchen (Didi) war dieses Mal Michel an der Reihe, das Turnier zu gewinnen, und das mit 6,5/7 auch sehr überzeugend. Der Endstand ergab dann einen geteilten zweiten Platz von Philipp, Didi und dem gut befreundeten Joachim Standhartinger mit einem ganzen Punkt Respektsabstand zum alleinigen Ersten Michel, also 5,5/7.
Michel eroberte in Runde 3 den Platz an Brett 1 und ließ sich von diesem dann auch nicht mehr verdrängen. Zu einem solchen Turniersieg gehört auch immer das nötige Quäntchen Glück dazu, und Michel hatte zwar stets gute Positionen, aber absolut verrückte "Time Scramble" gegen unter anderem Joachim, Simon Reitinger und Johann Maierhofer, mit selbstständig fliegenden Figuren, die alle auch anders hätten ausgehen können. Letztendlich gewann er aber alle und nahm dann in der letzten Runde ein freundschaftliches Platzierungs-Remis gegen Philipp für den sicheren Turniersieg. Starke Leistung und ein längst überfälliger Turniersieg.
Didi verlor direkt in Runde 2 das interne Duell mit Simon Eder. Zwar stand er sehr gut, jedoch vielleicht etwas zu gut, und irgendwann konnte Simon einen starken Gegenangriff gegen seinen König starten und das Blatt noch wenden. Didi vergalt es Simon dann mit einem (vielleicht nicht ganz beabsichtigten) Messerwurf auf Simon bei der Siegerehrung, dieser konnte dem Attentat jedoch ausweichen und beendete das Turnier im Übrigen auf einem sehr starken fünften Platz mit 5/7 - fünf Siege und kein Remis! Didi kämpfte sich nach der Niederlage allerdings zurück und musste nur noch ein Remis gegen Joachim abgeben.
Einen ähnlichen Turnierverlauf hatte Philipp, der sich in der dritten Runde dem stark aufspielenden Norbert Wimmer geschlagen geben musste. Genau wie Didi kämpfte er sich jedoch zurück. Spannend wurde es vor allem in der vorletzten Runde gegen CM Maierhofer. Dieser stand ziemlich gut, ließ jedoch die weißen Türme auf die siebte Reihe. Dann kam es zu der kuriosen Situation, dass Schwarz Remis anbot, jedoch im nächsten Zug ein simples Matt-in-Drei einstellte - wichtiger Sieg. Nach dem Remis gegen Michel landete dann auch Philipp auf 5,5/7, mit einer etwas besseren Buchholz als Didi, jedoch einer etwas schlechteren als Joachim - macht insgesamt den dritten Platz.
Simon Reitinger war mit 50%, also 3,5/7 Punkten, im Ergebnis wohl nicht ganz so zufrieden und musste sich unter anderem seinen Angstgegnern Michel und Martin geschlagen geben. Letzterem gelangen solide 4/7 Punkte. Kuran (3/7) und Herbert (2,5/7) spielten wohl ebenfalls etwas unter ihren Möglichkeiten.
Insgesamt also eine wahre Taufkirchen-Dominanz mit vier Vereinsmitgliedern auf den ersten fünf Plätzen, wobei das Turnier im Vergleich zu den vorherigen zugegeben vergleichsweise schwach besetzt war. Außerdem wieder Danke an Didi und Kuran für das Fahren und Organisieren sowie an das Organisationsteam in Haag, das Turnier lief insgesamt reibungslos ab. Hoffentlich geht es im März in Frankenburg ähnlich erfolgreich weiter!
Den aktuellen Zwischenstand und weitere Informationen zu Schach am Dienstag findet ihr HIER