• header100
Open in Tschechien Nové Hrady 2024
von links Rudolf Cerny, Turniersieger Jáchym Hrbek, Jan Žilavý und Bürgermeister Mgr. Vladimír Hokr
Featured

Open in Tschechien Nové Hrady 2024

Das Open gewinnt der erst 15-jährige Jáchym Hrbek

Vorbericht

Nun ging das OPEN Nové Hrady 2024 los. Ich hatte die Gelegenheit mit dem sehr rührigen und sympathischen Bürgermeister Magister Vladimír Hokr von Nové Hrady zu sprechen, welcher übrigens ausgezeichnet deutsch spricht.
Sein 12-jähriger Sohn Matyáš Hokr (Elo 1641) nimmt auch am A-Open teil.
Die Kinder und Jugendarbeit ist hier in Nové Hrady augenscheinlich zu sehen. Noch nie hatte ich ein Open mit so einem niedrigen Durchschnittsalter mitgespielt.
Novy Hrady wäre somit mit seinen ca. 2500 Einwohnern eine ideale Schachpartnerstadt zu Taufkirchen a.d. Pram,
zumal es auch direkt an der österreichischen Grenze liegt.

 Nun zum Turnier. Es findet in einem angenehmen klimatisierten Saal im Kulturzentrum Hotel Máj gegenüber dem Schloss statt. Das Hotel Máj wurde von der Stadt Nové Hrady gekauft und zum Kulturzentrum umgewandelt. Die technische Hochschule hat ihren Sitz im Schloss und nutzt auch das Kulturzentrum.


Die ersten 8 Bretter werden wie bei großen Turnieren live ins Internet und vor Ort auf der Leinwand live  übertragen.



Außerdem werden für die Umwandlung extra Damen zur Verfügung gestellt.

 

1. Runde
An Brett 5 gesetzt war mein erster Gegner Jan Šrámek, ein 12-jähriger mit einer Elo-Zahl von 1555.
Er leistete mit Schwarz in einer symmetrischen Wiener Partie großen Widerstand. Ein Zug kostete ihn ein Tempo, womit ich einen Königsangriff generieren konnte.

runde1

 Auch der erst 12-jährige Sohn vom Bürgermeister Matyáš Hokr setzte sich gegen seine Gegnerin durch.
wie überhaupt sich alle Favoriten durchsetzten.

 

1. Runde chess-results 

2. Runde

Es kam heute zu einer kleinen Liveübertragungspanne. Ich spielte an Brett 5 aber meine Partie wurde an Brett 7 übertragen

   

Mein zweiter Gegner Elias Dudarec,  ein 15-jähriger mit einer Elo-Zahl von 1750 spielte mit Weiß sehr agressiv das sizilianische Flügelgambit.

wing gambit

In Zeitnot meinte er mit Damentausch den Bauern mit etwas besserer Stellung wiederzugewinnen, übersah aber die Grundlinienmattdrohung, sodass ich mit einem Mehr- und Freibauern auf der A-Linie die Partie für mich entscheiden konnte.

Runde2-winggambit.jpg

 2. Runde chess-results  

3. Runde
Heute spielte ich gegen den starken 19-jährigen  Vojtěch Dudek, der immerhin eine  Elo-Zahl von 2117 und eine nationale Wertungszahl von 2138 aufweist. Er spielte gegen mich ein Wolgagambit, wo ich den Bauern mit b6 schnell wieder hergab, da ich die Theoriefeinheiten des angenommenen nicht kannte. 

 

Ein gewisser Alexej  Shirov spielte diese Variante in den 1990er Jahren.

Die Stellung konnte ich gut nach Gefühl spielen und mein Gegner verbrauchte sehr viel Zeit um Gegenspiel aufzubauen, was ihm aber auch gelang.

Konter Benoni

 

An dieser Stelle verlor ich etwas den Faden und mein Gegner erreichte eine Gewinnstellung. In hoher Zeitnot konnte er diese aber nicht verwerten, so dass ich sogar mit einem Mehrbauern in einem Turmendpiel verblieb. Unsere Partie war übrigens die letzte des geamten Opens und endete im 63. Zug mit Remis

turmendspiel remis

3. Runde chess-results  

4. Runde

Nach der ganzen Jugendwelle erwartete mich heute um 16:00 mit Miroslav Picek ein Senior Jahrgang 1958  (Fide-Elo 1922).

Er überraschte mich in der Eröffnung und ich verbrauchte fast eine Stunde um einen Plan zu fassen.

surprise

Danach konnte ich schnell spielen und hatte etwas Stellungsglück. mein Gegner verbrauchte danach seine großem Vorsprung an Zeitvorat und so wurde es wieder die letzte Partie des Opens.

gegenspiel

 4. Runde chess-results  

5. Runde und Blitzturnier

Am Donnerstag 15.8.23 begann die Runde um 10:00, da um 15:00 ein stark besetztes Blitzturnier stattfand.

Ich spielte gegen den an Nummer 1 gesetzten 26-jährigen Jan Žilavý (FIDE Elo 2127) am 2. Brett mit Weiß.

Ich unterschätzte seinen Angriff und spielte anstatt des soliden Le3 das zweifelhafte g3, und erlaubte ihm einen "Marshallgambit--Angriff", den er perfekt umsetzte.

marshall like attack

Somit sind meine Ambitionen auf einen Turniersieg weg.

 

An Brett 3 spielte überraschend der erst der 12-jährige Sohn Matyáš vom Bürgermeister Vladimír Hokr. Er hatte bisher nur eine Partie verloren und den Rest gewonnen. Auch er musste diesmal leider eine Niederlage gegen eine Leningrader-Holländisch-Eröffnung einstecken.

5. Runde chess-results

Das "Františk Černík Memorial Blitzturnier" wurde hauptsächlich von seinem Sohn Rudolf Černík und Mitorganisators des Schachfestivals Nové Hrady organisiert.

memorial cernik

Es gewann IM Jakub Pulpan 12,5 aus 13 Runden vor FM Matyas Zeman mit 9,5 , FM David Hak und Jan Zilavy jeweils mit 9 Punkten. Alle vier gewannen noch einen Geldpreis.

Siegerehrung blitz

von links: FM Matyas Zeman 2., Sieger IM Jakub Pulpan mit Wnderpokal, FM David Hak 3., Jan Zilavy 4., Schiedrichter Martin Hejda und Bürgermeister Vladimír Hokr

Ich selber erreichte 8 Punkte. In der letzten Runde bot mir WGM Eliska Richtrova Remis an, was ich aber ablehnte, da ich noch theoretische Cancen bei 9 Punkten auf einen Geldpreis gehabt hätte. Leider konnte ich meinen Zeit- und Stellungsvorteil nicht verwerten und verlor noch die Partie.

 WGM Richtrova

von links Organisator des Blitzturniers Rudolf Černík, WGM Eliska Richtrova, Bürgermeister Mgr. Vladimír Hokr und Hauptschiedrichter Martin Hejda

Aber mit 8 Punkten konnte ich noch ganz zufrieden sein und wurde letztendlich 7. von 56 Teilnehmern.

Blitzturnier Endstand

 

6. Runde 16.8.24

Heute spielte ich gegen den 18-jährigen  Sebastián Steinbauer, der jetzt bei den U-18 Rapid und Blitz Europameisterschaften mitspielen würde und daher die 7. und letzte Runde nicht mitspielen konnte.

Der führende  Jakub Šimon Šimůnek spielt auch bei den U-18 Rapid Europameisterschaften mit und setzt die letzte Runde ebenfalls aus.

Er spielte das Morragambit, ich stand mit meinem Mehrbauern so gedrückt, dass ich eine Qualität opferte und bekam dann aber eine ordentliche Stellung und gewann schließlich nach zähen Kampf.


Morra quali

 6. Runde chess results

Stand nach der 6. und vorletzten Runde

 

Morgen wird es nochmal spannend ein Preisgeld ist da auch für mich noch drin.

7.  und letzte Runde 17.8.24

7. Runde Auslosung

In der letzten Runde spielte ich mit Schwarz gegen den 15-jährigen Jáchym Hrbek, gegen den ich im Blitzen schon verloren hatte. Ich überraschte ihn mit der französischen Eröffnung, glich aus, aber ich musste ja auf Gewinn spielen und machte einen Zug 26. .... Sa5?, bei dem ich eine positionelle Drohung 28. c4! übersah und somit stand ich auf Verlust, was mein junger Gegner auch verwertete.

positionsfehler

Damit konnte er auch den Turniersieg erringen. Herzlichen Glückwunsch dem jungen Turniersieger.

Siegerehrung Open

von links Rudolf Cerny, Turniersieger Jáchym Hrbek, Jan Žilavý und Bürgermeister Mgr. Vladimír Hokr


Alle Partien zum Nachspielen

Abschlusstabelle

Abschlussbericht und mein Fazit:

Ein sehr gelungenes Turnier mit tollen Organisatoren, u.a. der Schachakademie der technischen Hochschule von Nové Hrady https://chess.vstecb.cz/ und einem schachbegeisterten Bürgermeister Vladimír Hokr. Alle würden sich freuen, wenn zahlreiche Schachspieler samt Familien aus Österreich und Deutschland das nächste mal dabei wären. Platz ist genug da. Es gab 10 Live Bretter. Ünterkünfte gibt es ab 250 Kronen (10 EUR). Einige Restaurants im Zentrum sind vorhanden. Wander und Ausflugsmöglichkeiten und eine schachbegeisterte Kleinstadt, wo ganze Kinder- und Jugendelegationen aus Budweis und Prag teilnehmen.

Herr Hokr würde auch gerne Schachpartnerschaften mit anderen österreichischen und deutschen Städten eingehen und vorallem den Kinder- und Jugendaustausch zu pflegen. Dafür organisiert er auch EU-Geldmittel etc.

Ich kann daher dieses familiäre Schachfestival für die nächsten Jahre nur empfehlen.