Schach am Dienstag

Schach am Dienstag

Grieskirchen triumphiert bei Staffelfinale von Schach am Dienstag.

Am 4. Juni fand das letzte Turnier der Serie Schach am Dienstag 2023/2024 statt. Spielort war der Klubraum des Schach-Klub Taufkirchen an der Pram. Die gute Organisation und das liebevoll aufgebaute Buffett hätten sich mehr als 20 Teilnehmer verdient. Aber scheinbar hat sich nach dem Ende der Meisterschaft und mit dem sommerlichem Wetter etwas Schach-Müdigkeit in der Gruppe der SaD-Fans breit gemacht.

Doch unabhängig davon war dieses Turnier, wie auch alle vorherigen Turniere, eine nette Gelegenheit um Freunde zu treffen und ein paar gute Partien Schach zu spielen. Wobei das mit gute Partien nicht immer zutrifft. Manche Partien waren richtig gut und machen Partien konnte man anmerken, dass sie nach einem langen Arbeitstag gespielt wurden. Doch das tat dem Spaß an der Freude keinen Abbruch.

Sportlich sah es lange nach einem Sieg für Josef Lang aus. Die Mitfavoriten Salvenmoser und Maierhofer gaben bereits in Runde 2 ihr erstes Remis ab. Und Geheimfavorit Biedenkopf hatte etwas Probleme um ins Turnier zu finden. Doch wie so oft war es nicht das, wonach es aussah. Denn da hat man die Rechnung ohne das dynamische Senioren-Duo aus Grieskirchen gemacht. In Runde 6 übernahm Alois Schwabeneder die Tabellenführung und in Runde 7 schubste Franz Hawelka unseren Josef sogar noch vom Podest.

Damit war die Überraschung perfekt. Drei Grieskirchner auf dem Siegerpodest. Rang 1 für den hervorragend spielenden Alois Schwabeneder. Rang 2 für den stets erfolgreichen Stefan Salvenmoser und Rang 3 für Obmann Franz Hawelka, der es geschickt verstand, sein schachliches Können mit dem nötigen Glück zu versehen, um am Ende auch ganz vorne zu sein.

Die weiteren Platzierungen und Ergebnisse lest ihr am Besten gleich bei chess-results nach.

Die Endrangliste für die Gesamtserie könnte ihr HIER nachlesen.