Am 27. April 2022 fand die diesjährige Schulschach-Landesmeisterschaft im Neuen Rathaus in Linz statt. Der Sieger des Oberstufenbewerbs war bis zum Ende der letzten Partie nicht entschieden!
Aus dem Sauwald spielten Schopf David , für die Mannschaft HTL Andorf, Tischler Michel und Eder Simon, jeweils für die HTL Grieskirchen. Beide Teams spielten um den Sieg mit.
In den ersten drei Runden konnten sich beide Mannschaften gut behaupten und das hatte ein Aufeinandertreffen in der vierten Runde zufolge, welches 2:2 ausging. Nach der Pause gingen beide Teams gestärkt in die fünfte Runde und erzielten einen klaren 4:0 Sieg. Derzeit lag Grieskirchen, mit einem halben Punkt weniger, direkt hinter Andorf auf dem dritten Platz.
In der sechsten Runde konnte die andorfer Manschaft die führende Mannschaft, Borg Honauerstraße Linz 1, 3:1 schlagen. Währenddessen erreichte die grieskirchner Mannschaft einen weiteren 4:0 Sieg infolge und konnte sich damit auf Platz 1 katapultieren.
Der Punktestand der Spitzenteams vor der letzten Runde:
1.HTL Grieskirchen: 17 Punkte
2.HTL Andorf: 16½ Punkte
3.EG Auhof Linz: 15½ Punkte
4.BORG Honauerstraße Linz 1: 15 Punkte
In der finalen Runde wurde es nochmal richtig spannend. Die HTL Grieskirchen musste sich mit einem 2:2 Gleichstand zufrieden geben und damit war noch nix fix. Für Andorf ging sich auch nicht mehr als ein 2:2 aus und lag dadurch einen halben Punkt hinter den noch führenden Grieskirchnern. EG Auhof Linz erreichte einen 3:1 Sieg und zog dadurch mit Andorf gleich. Das Borg Honauerstraße Linz 1 kämpfte sich mit einem 4:0 Sieg nochmal zurück an die Spitze, und war somit punktegleich mit Grieskirchen. Die beiden führenden hatten sowohl gleiche Zweit- als auch Drittwertung, aber die Viertwertung führte zur Entscheidung.
Nun stand das Ergebnis des Bewerb II der Schulschach-Landesmeisterschaft fest.
Der dritte Platz ging an die HTL Andorf. Zweiter wurde BORG Honauerstraße Linz 1 und damit gewann die HTL Grieskirchen das Turnier!!!