25. Juli: Volksschule Diersbach, 26. Juli: Familienzentrum Andorf
Ferien = Sommerpause? Beim Schach nicht, ganz im Gegenteil... es lebe das Ehrenamt!
Der Schachklub Taufkirchen an der Pram ist auch 2024 wieder fixer Bestandteil der liebevoll von den Gemeinden organisierten FERIENPASS-Aktionen.
In der Volksschule Diersbach sind wir schon routinierte Gäste, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde funktioniert "wie am Schnürchen", herzlichen Dank dafür. Als Leiter wurde ich heuer bestens unterstützt von MORITZ HAS und CHRISTOPH HAGER als Ko-Trainer = Ehre, wem Ehre gebührt! Vielen Dank auch an KARIN HAS, die Moritz vorm Verhungern gerettet hat. Mit 10 Teilnehmern war unser Angebot von jungen und ganz jungen Kindern gut besucht. Am Ende waren viele Könige Schach Matt gesetzt.
In Andorf wird das Ferienpass-Angebot vom Familienzentrum organisiert. Herzlichen Dank an MARTINA REITINGER. Als Helfer hat mich heute FELIX DANNINGER unterstützt, sehr ehrenvoll... da staunte sein vielbeschäftigter Gegner Sebastian, dass er auch ohne Schwerfiguren sein Schrumpfteam spielend leicht zum Sieg führen kann. Die Schwestern Diana und Evelina spielten gegeneinander und wollten unbedingt gewinnen. Das Zwillingsbrüderpaar Moritz und Tobias fand sich rasch mit den Farb-wechselnden Schachfiguren zurecht und übte fleißig das Endspiel: einmal hin, einmal her, rundherum: das ist nicht schwer!
Ausblick: am 28. August wird in unserer Heimatgemeinde Taufkirchen zu Hause weitergemacht. Ich freue mich schon auf viele neugierige Kinder. Und der Vorschlag: "So etwas wäre auch für Eltern einmal interessant!" gefällt mir auch gut, machen wir doch gerne.... Liebe Grüße Benedikt