Am Sonntag spielten wir die letzte Runde der 2. Bundesliga Mitte. Eigentlich ging es um nichts mehr, denn unser Abstieg war schon besiegelt. Aber trotzdem bemühten sich alle darum, nochmal eine gute Partie zu spielen. Ein Sieg als Abschluss einer Saison, die durchaus auch besser hätte laufen können. Das war zumindest ein versöhnliches Ende.
Nach 13 Jahren durchgehender Präsenz in der Bundesliga müssen wir nun den Weg in die Landesliga antreten. Leider wollen nicht alle weiterspielen, denn Pit und Mario haben beschlossen ihre Karriere zu beenden. Aber der Rest ist fest entschlossen nächstes Jahr wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Wenn wir unsere verbleibenden Kräfte mit denen von Taufkirchen 2 bündeln, zählen wir sicher zum engeren Kreis der Favoriten im Kampf um den Landesmeistertitel 2025/2026. Also ist unser Ziel klar. Nächstes Jahr wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen! Bis dahin werden unsere Nachwuchsspieler sicher auch stark genug sein, um unsere Frühpensionisten zu ersetzen.
Nach 13 Jahren muss man nicht wehmütig sein, sondern man darf stolz sein! Auch wenn es heuer nicht gereicht hat, so gab es auch in dieser Saison Lichtblicke. In unserer letzten Partie konnte Christoph Renner auf Brett 1 noch einen GM besiegen. Der beste Spieler nach Prozenten ist Christoph Maier. 100%, das kann sich sehen lassen. Schade, dass er nicht öfter gespielt hat. Der beste Spieler nach Eloleistung ist Basti. Mit seiner Eloleistung von 2299 darf er durchaus zufrieden sein. Der beste Spieler nach Punkten bin ich selber. Mit 8 Punkten bin ich mehr als zufrieden. Auch wenn man fairerweise zugeben muss, dass meine Gegner meistens etwas schwächer waren, als jene meiner Freunde.
Details findet ihr wie immer bei chess-results.
Vielen Dank an Peter Kranzl für seine Fotos. Weiter Fotos findet ihr in seiner Bildgalerie.