• header100
Österreichische Mannschaftsblitz Meisterschaft 2023
Featured

Österreichische Mannschaftsblitz Meisterschaft 2023

Im Anschluss an die Bundesliga fand am Sonntag in Linz auch noch die Österreichische Mannschaftsblitz Meisterschaft 2023 statt. Da wollten wir natürlich auch dabei sein. Wir, das waren Peter Schmidt, Dominic Wisnet, Christoph Renner und Didi Hiermann. Unser erklärtes Ziel war es, gegen die Mannschaft ASV-Linz spielen zu dürfen, denn dort spielten neben dem Blitzweltmeister von 2021 Maxime Vachier-Lagrave auch noch der iranische Shooting Star Parham Maghsoodloo und die Weltklasse-Spieler Etienne Bacrot und Arkadij Naiditsch, selbstverständlich allesamt Großmeister.

Wir starteten mit einem 4:0 Sieg gegen Frauental gut in das Turnier. In Runde zwei spielten wir dann gegen Jenbach. Die 4 GMs Bluebaum, Svane, Donchenko und Wagner sorgten dafür, dass wir nach zwei Runden genau 50% der Punkte hatten. Nun hieß es, sich wieder nach vorne zu spielen für das Ticket gegen den ASV.

Das klappte erst einmal nicht so gut. In Runde 3 haben wir gegen Friedberg verloren. 1:3, wobei der Sieg von Peter Schmidt gegen GM Ivanisevic schon recht beachtlich war. Aber in Runde 4 konnten wir Mattersburg mit 3:1 besiegen, und in Runde 5 siegten wir gegen Ottakring. Hier konnte Peter Schmidt mit Valentin Dragnev nun schon seinen zweiten GM besiegen! In Runde 6 bekamen wir die Chance, uns für die Niederlage am Samstag zu revanchieren,  und wir besiegten Gamlitz 2,5 zu 1,5. 

Nun war es endlich soweit. Runde 7: ASV Linz gegen Sauwald. Echt cool gegen solche Leute spielen zu dürfen. Und obwohl wir alle gut spielten, hielten sich die Spieler vom ASV an die Anweisung ihres Mannschaftsführers: Michael Stöttinger sagte seinem Team vor dem Spiel: This is an Upper-Austria Team, destroy it, but smile. Und ja, sie lächelten.

Runde 8 brachte uns noch einen Sieg gegen Pamhagen, und in Runde 9 zogen wir gegen St.Veit den Kürzeren. Damit durften wir auch noch gegen das vierte Großmeister-Quartett spielen, und Peter Schmidt ließ es sich nicht nehmen, wieder einen von ihnen zu schlagen!

Am Ende erreichte Peter mit 6 Punkten aus 9 Runden eine Eloleistung von 2614(!) und einen Zugewinn von 54 Elo-Punkten. Der Rest der Mannschaft spielte auch gut, konnte aber mit Peter nicht mithalten. 

In der Endtabelle erreichten wir mit 5 Mannschaftssiegen und 17,5 Brettpunkten Rang 7. Bedenkt man dabei, dass wir in 18 unserer 36 Partien gegen Großmeister gespielt haben, so ist das eine unglaublich tolle Leistung! Oder um es etwas lustiger zu formulieren: Alle Teams, die es wagten, mit weniger als 4 GMs gegen uns anzutreten wurden besiegt!

Ich bin stolz und glücklich! Danke, dass ich dabei sein durfte.

Details bei chess-result.com