• header100
Dominanz in Haag
Featured

Dominanz in Haag

Nach dem jüngsten Erfolg gegen Kultur Wels ging es für Sauwald III in der achten Runde der Landesliga West darum, bei Haag / Hausruck I den Trend fortzusetzen und vielleicht noch einmal die ersten beiden Plätze anzugreifen.

Die Mannschaft erwischte auch einen sehr guten Start, da Hermann an Brett 1 seinem Gegner in Ruhe die Bauern wegnehmen und anschließend das Turm-Endspiel verwerten konnte.

Michels Gegner an Brett 2 attackierte von Beginn an mit aggressivem Bauernspiel dessen Struktur. Darunter hatte jedoch seine Entwicklung zu leiden, und nachdem Michel seine Figuren nacheinander rausbrachte, ging die schwarze Position irgendwann unter.

Philipp an Brett 3 lieferte sich einen spektakulären Schlagabtausch mit einem sympathischen und talentierten jungen Gegner (FIDE Elo 1918, geboren 2008!), aus dem er jedoch als der verdiente Sieger hervorging. Bemerkenswert war die taktische Möglichkeit, die Dame noch im Mittelspiel für einen einzelnen Springer aufzugeben - in der Partie konnte er sich nicht dazu durchringen, jedoch hätte es das Spiel wohl deutlich schneller beendet.

Mannschaftsführer Simon genoss aus der Eröffnung durchgängig einen großen Vorteil, da sein Gegner seinen Läufer auf c8 konsequent selber einmauerte. Jedoch ging in Zeitnot mit etwas übereilten Endspielzügen der Vorteil verloren, und nach einem komplizierten Endspiel - Springer gegen Läufer - war sich wohl keine der beiden Seiten sicher, wer jetzt mit dem schlussendlichen Remis besser bedient war.

Beni an Brett 5 kam in die kuriose Situation, dass sein Gegner im selben Zug Remis anbot und eine Springergabel einstellte. Annehmen kommt da natürlich nicht mehr in Frage und Sauwald konnte einen weiteren Punkt verbuchen.

An Brett 6 stand Helmut die meiste Zeit optisch überlegen, jedoch mit langfristen Schwächen um seinen König und war am Ende einigermaßen zufrieden damit wie Simon einen halben Punkt beisteuern zu können.

Insgesamt gelang daher ein äußerst dominanter 5-1 Auswärtssieg in Haag, und das am Geburtstag von Sauwalds Mastermind Didi - ein perfekter Tag!