Die 4. Runde in der Landesliga wurde am 09.04.2022 in Form einer gemeinsamen Nachtragsrunde in Aschach ausgetragen.
Letztes Jahr konnte die 4. Runde der Landesliga Oberösterreich zwecks Corona nicht gespielt werden. Diese wurde am 09.04.2022 nachgeholt.
In dieser Runde heißt der Gegner Hörsching 1. Zu Beginn der Meisterschaft hatte Hörsching noch Titelträume, die sich jedoch nach Runde 6 in Luft aufgelöst haben. Jedoch versuchte die Mannschaft alles, um wieder Anschluss an die Spitze zu bekommen. Also hatte wir es mit einer sehr starken Mannschaft zu tun.
In dieser Runde hatte auch wieder unser IM Schwabeneder Florian Zeit, der durfte gleich gegen IM Knoll Hermann ran und bezwang ihn. Lautner Josef hatte dieses mal ein schweres Los gegen das Jugendtalent Sebastian Bauer. Lauti stand lange Zeit ausgeglichen, jedoch in Zeitnot wollte er es etwas ruhiger Spielen. Sebastian ergriff sofort die initiative und die Stellung wurde für ihn immer besser bis zum Sieg. Trotz der Niederlage eine gute und spannende Partie.
Auf Brett 3 spielte Maier Christoph gewohnt angriffslustig. Opferte einen Turm für den Angriff, der Gegner opferte einen Springer zwecks Verteidigung zurück. Am Ende hieß das Ergebnis Unentschieden. Lang Josef durfte sich heute an Mostbauer Maximilian versuchen. Es war auch die längste Partie dieser Runde. Am Ende wurde alles getauscht und es blieben lediglich beide Könige am Brett. Zauner Christoph musste sich heute leider gegen Freimüller Peter geschlagen geben.
Auf Brett 6 durfte ich gegen den ehemaligen Vereinskollegen Strauss Herbert ran. Ich kam gut aus der Eröffnung raus, glaubte ich zumindest, wollte meine König in Sicherheit bringen und dies Stellung verstärken. Da war es auch schon geschehen, nach einem Figurenabtausch hatte ich plötzlich eine weniger. Ich konnte aber einen Bauern soweit nach vorne schieben und eine Gegenspiel aufbauen, dass am Ende doch noch ein unverdientes Remis raus kam.
Am Ende musste wir uns mit 3,5 . 2,5 geschlagen geben. In der Endtabelle heißt das Rang 5.
Hiermit bedanke ich mich bei allen Spielern, die mich durch ihre Einsatzbereitschaft so kräftig unterstützt haben und wir in jeder Runde eine starke Mannschaft ins Rennen schicken konnten.
LG Rudi