SPG Sauwald ist der diesjährige Veranstalter des OÖ Schülerliga Masters 2018
An einem herrlichen Sommertag dürfen wir das Turnier für die Jugend ausrichten. Alle sind mit Eifer dabei, nur der Paparazzi kommt zu spät.
“ Nicht ganz zu spät, auch Jakob scheint nicht ganz fit zu sein.“
Die Kulisse im SZ Taufkirchen ist hervorragend geeignet ein Turnier in dieser Größe zu bewältigen.
Der Turniersaal wurde von fleißigen Helfer gerichtet, es ist alles bereit.
Das traditionsreiche Turnier wird in der U8 U10 U12 U15 erstmals spielen die Mädchen in einer extra Gruppe OÖ Masters Mädchen 2018.
Wir freuen uns auf die Teilnehmer der unterschiedlich starken Gruppen.
Die ersten Gäste treffen ein und Benedikt Kuran nimmt die Anmeldungen entgegen etwas Hektik bricht aus, danach kann das Turnier pünktlich beginnen.
Die Eröffnung ist in altbewährten Händen von Obmann Dietmar Hiermann. Eine besondere Freude ist uns als Veranstalter, den Sponsor die Raiffeisenbank aus Taufkirchen als Unterstützer gewonnen zu haben.
OÖ Schülerliga Mastern 2018 Turnierstart
Vor der ersten Runde
Unser Bürgermeister Hr. Paul Freund eröffnet persönlich das Turnier, er ist sichtlich erfreut die 82 Jungschachspieler bei dieser Veranstaltung in Taufkirchen begrüßen zu dürfen.
Turnierbericht der verschiedenen Altersgruppen
U 15 Die „Großen“ gehen an die Bretter und spielen beachtlich schöne Partien gut eingeübte Eröffnungen runden das spielerische Talent ab. Ein Gespür für die Partieeinteilung wurde in den meisten Partien ganz klar ersichtlich. Ein Kopf an Kopf rennen machte die U 15 spannend, über den Sieg in dieser Gruppe kann sich Rudolf Hersel vor Fridolin Buchegger und Michel Tischler freuen. Herzliche Gratulation.
Alle drei erreichten 4 Punkte.
U12 Wer ist der stärkste Spieler nach 5 Runden, es wird doch nicht noch ein Hersel sein? Nun ja, Richard Hersel hat sich in dieser Gruppe als der nervenstärkere herauskristallisiert.
In einem Kopf an Kopf Rennen entscheidet die Zweitwertung zu Gunsten von Richard Hersel vor Mario Hofstadler und Nikolaus Hundertpfund. Alle drei beendeten das Turnier mit 4 Punkten, ebenso wie Michael Klopf auf Rang 4.
U10 Nicht nur die Großen können Schach spielen auch in der U10 wird bis zur letzten Minute gekämpft. Der stärkste Spieler ist hier Joachim Standhartinger.
Joachim Standhartinger gewinnt verdient mit 4,5 Punkten vor Michael Wimmer und Felix Schwarz.
U 8 Die kleinsten in der Schachwelt beherrschen das königliche Spiel nicht nur, sondern spielen es ausnahmslos fair. Der Schiedsrichter greift nur vereinzelt ein um kleine Unstimmigkeiten zu klären.
Diese Gruppe wurde ganz klar dominiert von Eduard Raber. Er konnte den Bewerb mit einer makellosen Erfolgsquote von 100% klar für sich entscheiden.
Auf den Rängen 2 und 3 folgten Jonas Oberndorfer und Sarah Klopf.
Mädchen 2018 besondere Freude bereitet uns die große Anzahl der Teilnehmerinnen, die spielerische Leistung ist großartig. Eine starke Vorstellung Ihres Könnens konnte Clarissa Seiringer am heutigen Tag zeigen und gewann dieses Turnier mit ausgezeichneten 5 Siegen in 5 Runden. Glückwunsch zu der außergewöhnlichen Leistung.
Sie gewinnt mit 5 Punkten vor Franziska Danninger und Elena Reinhold mit jeweils 4 Punkten.
Danke für das schöne Turnier
Wir als Veranstalter hatten große Freude das Turnier für die Jugendspieler auszurichten, wir bedanken uns für die Fairness unter den Spielern und das Engagement der Eltern und Betreuern.
Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen können unter chess-results.com eingesehen werden.