• header100
Featured

16.Ortenburger Schnellschachtunier

Besagtes Turnier fand am 21 Juli 2024 in Ortenburg statt. Ausgetragen wurde das Turnier beim Dorfwirt Parschalling. Insgesamt spielten circa 60 Spielerinnen und Spieler, von den Altersklassen U8-U18, mit. Aufgrund von mangelnden Spielern in der U18 (wir waren 5) spielten die U15 und die U18 zusammen, womit wir 20 Spieler in der Gruppe waren. Aufgrund einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre wurde das Turnier zu einem äußerst angenehmen Erlebnis für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Runde 1:
Mein Gegner, Karl Tobias, stellte mit Schwartz, im Vienna Game, früh einen Springer ein. Nachdem wir ein paar weitere Figuren getauscht hatten, stellte ich einen Läufer als Köder auf, den er schlug. Woraufhin ich ihn Schachmatt setzte.

Runde 2:
In Runde 2 spielte ich mit Schwarz gegen den Krebsbach Michael. Es gelang weder meinem Gegner noch mir in der Eröffnung und dem Mittelspiel einen nennenswerten Vorteil zu erlangen. Das Endspiel gewann ich jedoch überlegen dank dem Endspiel Training von Simon Reitinger

Runde 3: Alle guten Dinge sind 3
In Runde 3 traf ich auf Ibrahimli Fikat. Er spielte eine sehr passive Eröffnung und ließ mich aggressiv auf seiner Königs Seite spielen. Schließlich konnte ich einen Springer gewinnen und kurz darauf seinen König und die Dame gabeln. Im Laufe des restlichen Spiels tauschten wir den Rest des Materiales runter woraufhin ich ihn mit einer Dame mehr Schachmatt setzte.

Runde 4:
In Runde 4 spielte ich unterzuckert gegen den Wolfmaier Johannes. In der Eröffnung  spielte ich ungenau und schenkte ihm einen Springer und kurz darauf eine Qualität. Nachdem er auf meiner Damenseite durchgebrochen war und einen Damentausch erzwungen hatte gab ich die Partie auf.

Runde 5: Better safe than sorry
In der Runde nach der Mittagspause entwickelte sich zwischen meinem Gegner Eigenschenk Marcell und mir eine komplizierte Bauern Struktur. Als mir mit 2 Minuten, im Gegensatz zu seinen 8 Minuten, auf der Uhr ein Remis angeboten wurde nahm ich dieses erfreut an.

Runde 6: Ein taktisches Remis
In Runde 6 traf ich mit Schwarz auf Karl Ludwig. Mir gelang es in Mittelspiel einen Läufer und ein paar Bauern zu gewinnen, jedoch stellte ich den gewonnen Läufer aus Unvorsichtigkeit im Endspiel wieder ein. Das Turnierspiel gewann ich allerdings souverän, danke für dein Endspiel Training, Simon.

Runde 7: Taktisches Remis
In der letzten Runde spielte ich gegen den Rider Thomas der bis dato alle Spiele gewonnen hatte, 1705 TWZ und Online wie ich später erfuhr 2300 Rapid Gewertet war.
E4 C6; D4 D5; Rieder Thomas: „Remis? Mehr brauch ich nicht zum gewinnen“ ich nahm an. Da die U18 und U 15 separate Preise bekamen und der mir nachfolgende U18 Spieler (Eigenschenk Marcell) wenn er die letzte Runde gewinnen würde 4,5/7 Punkten hätte und ich momentan 4,5/6 Punkten hatte. Somit gewann Rider Thomas mit 6.5/7 Punkten die U15 und ich mit 5/7 Punkten die U18

Fazit:

 I.  5/7 Punkten (71,429%)
 II.  4/7 Gewonnen (57,143%)
 III.  2/7 Remi (28,572%)
 IV.  1/7 Verloren (14,286%)


Ich durfte in Ortenburg ein angenehmes Turnier mit einem zufriedenstellenden Ergebnis erleben