Derzeit findet das sehr bekannte Schwarzach-Open, oder wie es nun heißt, Sonnenterassen-Open, statt. Natürlich muss dort auch der Sauwald vertreten sein! Was heißt das? Mit dabei sind Phillip Biedenkopf und Michel Tischler (ich), wobei Michel im Trainingslager teilnimmt und Philipp, welcher leider schon zu alt dafür ist, mit seinem Schachfreund Lukas Stöttner ein Zimmer teilt. Gemeinsam mit drei sympathischen Schachkollegen: Michael Wimmer und Phillip + Alexander Rosol ist es aber auch im Zimmer von Michel nicht unlustig. Bei uns im Camp gibt es jeden Tag ein lustiges Rahmenprogramm mit Training, Essen, Schwimmen, Schach spielen, vorbereiten und so weiter. Ein „bisschen“ Blitzen am Abend darf auch nie fehlen… meist bis tief in die Nacht/Morgen ;). Also langweilig wird es bei uns sicher nicht!
Vorweg sei noch gesagt, dass dieser Bericht jetzt Stand nach der 6.Runde entspricht, weil wir leider vorher keine Zeit gefunden haben den Bericht zu schreiben. Nun aber zum Turnier! Phillip spielt meiner Meinung nach eigentlich immer bärenstarke Partien und steht auch meist ziemlich gut nach der Eröffnung, egal gegen welchen Gegner. Danach spielt er souverän weiter und knetet seine Gegner, bis sie wirklich schlecht stehen. Jedoch passierte dann das eine oder andere unglückliche „Hoppala“, wodurch seine Gegner die Partien noch drehen konnten. Trotzdem ist sein derzeitiger Punktestand mit 2,5 Punkten ganz in Ordnung. Bei mir gab es gleich mal kleine Startschwierigkeiten mit einer kleinen Rochade, doch danach ging es dann stetig bergauf. Ich glaub, dass ich mir diese Taktik von Liam abgekuckt habe ;). Über meine derzeitigen 3 Punkte darf ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Bei den anderen lief es ungefähr wie bei uns. Sie bewegen sich auch irgendwo im Mittelfeld mit 2,5 bzw 3 Punkten. Also es bleibt noch spannend, wie es die letzten 3 Runden laufen wird! Michael Wimmer ist leider heute heimgefahren, weil er in der Nacht erkrankt ist… gute Besserung an dieser Stelle.
So, nun geht’s weiter mit dem Abschluss des Berichts, denn auch die letzten drei Runden brachten noch ihre Höhen und Tiefen! Philipp holten in den letzten 3 Runden nochmals 2 Punkte erzielen und konnte das Turnier mit einer Startrangverbesserung von 15 Plätzen beenden! Auch Jakub schlug in den letzten Runden nochmals zu und holte sich, genau wie Philipp, auch 2 von 3 Punkten! Ich konnte zwar nur noch einen Punkt in der Schlussrunde hinzufügen, bin aber mit dem kleinen Eloplus von 25 Elo auch nicht unzufrieden. Aber auch unsere Zimmerkollegen haben sich gut geschlagen. So hat Alexander Rosol ein super Turnier mit 5 aus 9 Punkten und einer starken Startrangverbesserung gespielt, Philip Rosol konnte sogar über 100 Elo gewinnen und auch Lukas Stöttner (oben im Bild neben Philipp) kann mit seiner erstaunlichen Eloleistung von 2233 nicht unerwähnt gelassen werden! Das Turnier hat uns allen sehr gefallen und gerne sind wir wieder bei so einem Turnier mit dabei! Danke an alle für diese tolle Woche! Achja, und danke an Philip Biedenkopf für die tollen Fotos.
Wer sich für die genauen Ergebnisse interessiert, diese findet ihr Hier.